Mittwoch, 20. Februar 2013

Content is King!



Social Media Week 18. – 22. Februar 2013 in Hamburg


Content is King!
Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Am 19. Februar referierte Wilko Steinhagen, Crowdmedia, anlässlich der Social Media Week über das Thema „Content“. Hier ein kurzer Abriss seines Vortrages:

Content is King! Dennoch haben viele nach wie vor Schwierigkeiten, guten Content  zu generieren. Wichtig ist, regelmäßig qualitativ hochwertigen, eigenen Content zu produzieren. Eine gute Planung ist dabei das A und O: Redaktionspläne – Jahres-, Monats- und Wochenpläne - sorgen für eine systematische Belegung und Umsetzung der zu besetzenden Themen und Inhalte. Diese müssen zuvor klar definiert werden.

Vom Push- zum Pull-Marketing

Durch guten Content hat heutzutage jedes Unternehmen die Chance, selbst zu einem „Leitmedium“ zu werden!  Schon heute setzen zahlreiche Firmen auf journalistische Inhalte statt auf reine „Produkt-Anpreiserei“. Ein Trend, der sich weiter fortsetzen und die Zukunft bestimmen wird: vom digitalen Push-Marketing hin zum Pull-Marketing lautet die Devise. Dabei ist der Mehrwehrt für die User immens wichtig – ganz nach dem Motto “Du hast ein Problem – wir haben die Lösung!“. Nicht umsonst haben beispielsweise Seiten mit integrierten Tutorials viele Likes!

Woher kommen die Inhalte?    

Oberstes Gebot: Zuhören! Die Beobachtung von branchenbezogenen Foren, Fachbeiträgen, Verbandsseiten, Mitbewerbern und sozialen Online-Netzwerken, auf denen sich Experten austauschen, ist die Basis dafür, eigenen guten Content zu erzeugen. Dazu gehört auch das Monitoring von Twitterlisten, Facebooklisten, Newslettern, Alerts etc..Jedes Unternehmen sollte dabei anstreben, die Themenführerschaft innerhalb seiner Branche zu erreichen. Das kann durch das Setzen und Besetzen von Themen erreicht werden. Eine Firma kann sich beispielsweise in Foren als kompetenter Ansprechpartner anbieten. Gerade hier kann man leicht erfahren, welche Probleme die Zielgruppe hat  - und schon kann das Unternehmen Lösungen anbieten. Auch die Verlinkung auf externe Artikel zeigt Seriosität.  Immer gilt jedoch: eine offene, ehrliche Kommunikation „auf Augenhöhe“  pflegen - damit kann jedes Unternehmen punkten!

Zu welchen Themen kann man posten?

Einige Beispiele:

  • Standort                                                                  
  • Zahlen und Fakten                                                               
  • Historie
  • Berufsbilder
  • Mitarbeiter-Events
  • „Gesichter“ des Unternehmens
  • Testimonials                                               
  • USPs & Vorteile
  • Studien
  • Besondere Anlässe (Tag des …)

    Zur Auflockerung empfehlen sich ebenfalls Postings zum Wetter, zu bestimmten Ereignissen (z. B. WM) oder einfach ein "Guten Morgen!" zum Tagesbeginn.
Ein kurzer Content-Faktencheck: Die 4 Cs

Content:         Was ist drin?

Context:         Wo kommt er her?

Code:             Metadaten, URLs, Hinweise auf Bildmanipulation

Contact:         Einfach mal nachfragen!


Quelle: www.crowdmedia.de

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