Social Media
Week 18. – 22. Februar 2013 in Hamburg
Content is King!
Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Am 19. Februar referierte Wilko
Steinhagen, Crowdmedia, anlässlich der Social Media Week über das Thema
„Content“. Hier ein kurzer Abriss seines Vortrages:
Content is
King! Dennoch haben viele nach wie vor Schwierigkeiten, guten Content zu generieren. Wichtig ist, regelmäßig qualitativ
hochwertigen, eigenen Content zu produzieren. Eine gute Planung ist dabei das A
und O: Redaktionspläne – Jahres-,
Monats- und Wochenpläne - sorgen für eine systematische Belegung und Umsetzung
der zu besetzenden Themen und Inhalte. Diese müssen zuvor klar definiert werden.
Vom Push- zum Pull-Marketing
Durch guten
Content hat heutzutage jedes Unternehmen die Chance, selbst zu einem „Leitmedium“
zu werden! Schon heute setzen zahlreiche
Firmen auf journalistische Inhalte statt auf reine „Produkt-Anpreiserei“. Ein
Trend, der sich weiter fortsetzen und die Zukunft bestimmen wird: vom digitalen
Push-Marketing hin zum Pull-Marketing lautet die Devise. Dabei
ist der Mehrwehrt für die User
immens wichtig – ganz nach dem Motto “Du hast ein Problem – wir haben die
Lösung!“. Nicht umsonst haben beispielsweise Seiten mit integrierten Tutorials
viele Likes!
Woher kommen die Inhalte?
Oberstes
Gebot: Zuhören! Die Beobachtung von
branchenbezogenen Foren, Fachbeiträgen, Verbandsseiten, Mitbewerbern und
sozialen Online-Netzwerken, auf denen sich Experten austauschen, ist die Basis
dafür, eigenen guten Content zu erzeugen. Dazu gehört auch das Monitoring von Twitterlisten,
Facebooklisten, Newslettern, Alerts etc..Jedes Unternehmen sollte dabei
anstreben, die Themenführerschaft innerhalb
seiner Branche zu erreichen. Das kann durch das Setzen und Besetzen von Themen
erreicht werden. Eine Firma kann sich beispielsweise in Foren als kompetenter
Ansprechpartner anbieten. Gerade hier kann man leicht erfahren, welche Probleme
die Zielgruppe hat - und schon kann das
Unternehmen Lösungen anbieten. Auch die Verlinkung
auf externe Artikel zeigt Seriosität. Immer gilt jedoch: eine offene, ehrliche
Kommunikation „auf Augenhöhe“ pflegen
- damit kann jedes Unternehmen punkten!
Zu welchen Themen kann man posten?
Einige Beispiele:
- Standort
- Zahlen und Fakten
- Historie
- Berufsbilder
- Mitarbeiter-Events
- „Gesichter“ des Unternehmens
- Testimonials
- USPs & Vorteile
- Studien
- Besondere Anlässe (Tag des …)
Zur Auflockerung empfehlen sich ebenfalls Postings zum Wetter, zu bestimmten Ereignissen (z. B. WM) oder einfach ein "Guten Morgen!" zum Tagesbeginn.
Ein kurzer Content-Faktencheck: Die 4
Cs
Content: Was ist drin?
Context: Wo kommt er her?
Code: Metadaten, URLs, Hinweise auf
Bildmanipulation
Contact: Einfach mal nachfragen!
Quelle: www.crowdmedia.de
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