Montag, 4. Februar 2013

Trendscout-Report Herbst/Winter 2013/14


Trendscout- Report für Herbst/Winter 2013/14
Noch liegt der Winter 2013 in den letzten Zügen – und schon machen die ersten Vorboten Lust auf neue Outfits für die kommende Herbst/Winter-Saison 2013/14! Und wo wurden die neuen Trends gesetzt? Berlin zieht an – und beflügelt: Über 200.000 Gäste lockten die Fashion Week, Bread & Butter und die Panorama an!

Doch was beeinflusst den neuen Modestil für die kalte Jahreszeit? Hektik adé – Ruhe ist angesagt - und jetzt auch in der Mode angekommen. Zurzeit  leben wir in einer Welt, in der sich alles immer schneller dreht. Jeder ist ständig erreichbar – ganz nach dem Motto: „ noch 995 Mails checken und noch schnell die Welt retten“…. Privat-sphäre wird zum Luxusgut, Zeit ebenfalls. Zeit –  auch für eine gesunde Selbstreflektion. Die Suche nach Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen beeinflusst auch die Mode - die Kunst der Verlangsamung ist hier angekommen: Schlichtes muss her,  interessante Akzente und Innovationen dürfen aber – wohl dosiert - eingesetzt werden.

Was bestimmt den Trend im Herbst und Winter 2013 / 14?

Schwarz in vielen Facetten ist das Thema der Saison. Futuristisch geht es in fremde Galaxien – Sterne spielen dabei natürlich eine große Rolle! ModEurop, der Fashion Pool im Deutschen Schuh Institut, hat zusammengestellt, was im Herbst und Winter 2013 von Bedeutung sein wird.
Farben: Von Ochsenblut bis Edelsteinfarben reicht die Palette

Drei Farbkategorien bestimmen das herbst- und winterliche Modebild 2013/14:
Drama:

Düster und melancholisch lautet das Motto. Die Farben der Nacht machen Furore: „Black Magic“ bestimmt das Bild. Schwarz in allen Varianten betritt mit neuem Stolz die Modebühne!. Daneben verleihen starke Akzentfarben luxuriöse Impulse – Farben, die an Juwelen und Edelsteine erinnern. Von Topas und Amethyst über Rubin und Saphir bis hin zu Smaragd reicht die Palette. Metallics wie Gold, Bronze oder Platin ergänzen das Bild. Opulenz at its best! Interessante Kombinationen wie Schwarz zu tiefem Nachtblau oder Dunkelrot (Ochsenblut) in Kombination mit anderen Rottönen erobern sich die ersten Plätze in den Modecharts.
Shadow:

Als interessanter Kontrast zu den Farben der Nacht präsentieren sich die Farben des Lichts und die Nuancen des Schattenspiels. Oft neblig oder verraucht, manchmal auch leicht transparent: Die Farbpalette umfasst neben Grau und Braun die staubigen Zwischentöne, die sich auch als typische Winterpastelle einen Namen gemacht haben. Mineralientöne, Steine, aber auch metallische Nuancen – die Natur lässt grüßen!

History:

Historische Referenzen aus der Kunst und der Literatur bestimmen das Bild: Eine satte, tiefe Farbigkeit  mit Tönen von Gelb- und Rotnuancen, Rost, Cognac und Hunter bis hin zu Ochsenblut  macht Lust auf den kommenden Winter! In Anlehnung an die Verfärbungen des herbstlichen Waldes sind der umfangreichen Farbpalette keine Grenzen gesetzt.

Fashionstyles: Nieten rocken, Gold verleiht Opulenz

Casual Styles

Es rockt!! Nieten, Sterne, Kettenelemente, Gun Metal…..Lust auf Stilbruch? Beim Mix aus Grunge, Punk und Military heißt es immer:  lässig und sportiv! Parkas spielen beim Streetstyle weiterhin eine große Rolle, Bikerjacken dürfen ebenfalls nicht fehlen. Camouflage und Animal Prints sorgen für den „Aha“-Effekt. Bei Camouflage aber bitte beachten, dass die „Tarnung“ nicht die Oberhand gewinnt. Leo und Tiger laufen weiter – gern auch als Futter oder in verfremdeten Varianten. Nieten-Dekor macht den Look perfekt – aber bitte subtil eingesetzt! Die Kombination von Natur und High Tech, von Wolle & Daunenstepp  sorgt für abwechslungsreiche Optiken. Kernige Boots dürfen nicht fehlen: Von Western- bis hin zu Biker- & Sneaker-Boots ist alles erlaubt! Stiefeletten sind super Partner zu Skinny Pants: Die Röhrenhosen gibt es in vielen Spielarten – best choice: bedruckt! Sneaker mit Leo-Prints sind  übrigens nur dann gefährlich, wenn die Optik im Übermaß eingesetzt wird, genau wie bei Camouflage. Neu: Brikettsohlen – gehören als „must have“ zum Herbst und Winter 2013/14 unbedingt dazu.

                             (Beide Schuhmodelle von More&More)

Urban Styles

Das Motto: Urbaner Chic. Klassiker wie Wollmäntel, kurze Sakkos und Blazer werden neu interpretiert. Neue Prints mischen auf: Krawattendesign, Rautenmuster, digitale Motive -  darf’s noch etwas mehr sein? Krawattenmuster machen die neuen schmalen Hosen hitverdächtig. Bei psychedelischen Mustern muss das Schuhwerk beruhigen… Loafer und Collegeschuhe – gern im Brush-Leder – sind im Kommen. Zu diesem Trend passen wunderbar Edelsteinfarben: Dunkles Grün und Blau erobern die Farbpalette ebenso wie Safran, Bordeaux und Cognac. Tipp für die Avantgarde: Verkürzte, enge Hosen zum knöchelhohen Schuh. Und was blitzt dazwischen hervor? Ein farbiger Strumpf! Must-have im Herbst-/Winter 2013/14! Von vielen totgeredet, aber niemals kleinzukriegen: Reiterstiefel. 
Luisa Cerano
René Lezard

Glam Styles

Mystik, Dramatik, Nostalgie, Opulenz: hier kommen die Edelsteinfarben perfekt zum Einsatz. Nicht ohne Grund ist Smaragd die Farbe des Jahres bei Pantone. Samt und Seide, Fell und Brokat heißen die Materialien, aus dem die Träume sind. Und: Es darf blinken und blitzen, gern am Kragen, aber nicht zu viel. Geschmückte, dekorierte Hosen in Brokat-Optik spiegeln einen Hauch von Luxus wider. Jedoch: lieber Ton-in-Ton kombinieren, aber nicht zu bunt. Wichtiger Begleiter und aussagestark: Die Statement-Kette – sie darf nicht fehlen! Gold-Akzente sind ebenfalls Willkommen. Körperumschmeichelnde Kleider sind im Herbst und Winter 2013/14 Dauerbegleiter. Die Avantgarde kombiniert sie gern mit farbigen Strumpfhosen. Ein graues schlichtes Kleid mit royalblauen Strumpfhosen -  das sind starke Partner. Schwarzes Nappa macht ebenfalls Furore – bei den „Black Beauties“ kommt Glanz super zum Tragen! Geheimtipp und tolle Kombi: Schwarz und Nachtblau. Loafer lösen Ballerinas ab – und sie präsentieren sich gern in funkelnden Materialien. Pumps werden wieder spitzer. Animal Prints mischen ebenfalls mit – ob auf Schuhen, Taschen, oder in der DOB (hier gern auch gern verfremdet dargestellt). Immer jedoch gilt die Devise: je mehr Schmuck, desto schlichter müssen die Schuhe sein.

Immer aber gilt: Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön!“
(Christian Morgenstern).
Comma

Stylecheck:

Checkliste für die Herbst/Winter-Garderobe 2013/14: 
-  Black is beautiful! (matt oder glänzend, gern in Kombination mit
Dekorationen)


- Gold setzt üppige Akzente

-  Must-have: Statement-Kette

-  Farben von Oxblood bis Purple, Weinrot, Dark Red…(auch für Herren)

-  Harmonische Farbspiele, Ton-in-Ton-Kombinationen

-  Metallics (gern dezent eingesetzt)

-  Plakative Fotoprints

-  Hosen im Print-Design, Brokat-Optik, Krawattenmuster

-  Camouflage / Tarnfarben (auch für die Herren)

-  Animal Prints (Dauerbrenner)

-  Parkas mit Fellkapuze (auch für die Herren)

-  Outdoor: Frische Farben! (Beispiel: Zitrusgelb/Grün zu Grau)

-  Stepp, Stepp, Stepp…. oder Daune

-  Explorer Feeling (gern mit rustikalen Rucksäcken)

-  Nietenmania: Nieten auf Taschen, Schuhen, Hüten  - aber bitte wohldosiert!


Die neuen Schuhe für Herbst/Winter 2013/14 - Impressionen:

Tamaris
Tamaris
Tamaris


Tamaris



Citygate

Högl

Högl
Högl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen