Peter Ustinovs Zauberflöte (1971) im Streaming-Angebot der Staatsoper Hamburg
© Arno Declair |
© Arno Declair |
Das
Solistenensemble der Zauberflöte aus dem Jahr 1971 setzt sich aus
internationalen Stars und solchen, die kurz vor der internationalen Karriere
standen, zusammen. Der Bass Hans Sotin als Sarastro war 1964 von Rolf Liebermann
entdeckt worden. 1968 präsentierte er diese Partie beim Glyndebourne Festival,
1972 debütierte er damit an der New Yorker Metropolitain Opera und war
für 25 Jahre in Bayreuth als gefragter Wagner-Interpret zu erleben. Nicolai
Gedda als Tamino war 1971 bereits ein international gefragter Sänger in
Europa und Nordamerika. In seinem 100 Partien umfassenden Repertoire standen
immer die Hauptfiguren Mozarts. Die Karriere von Dietrich Fischer-Dieskau
(hier als Sprecher) begann bereits 1948 in Berlin. Er hatte ein riesiges Opern-
und Liedrepertoire und konnte auf eine enorme Discographie zurückblicken. Christina
Deutekom als Königin der Nacht sang diese Partie seit 1967 sehr erfolgreich
an großen europäischen Häusern wie auch an der Met in New York. Später eroberte
sie sich die dramatischen Koloratursopranpartien des Italienischen Fachs und
war zum Teil auch in der Arena von Verona zu hören.
© Arno Declair |
Kurz vor Entstehung dieser Zauberflöten-Verfilmung
war Edith Mathis (Pamina) der Durchbruch zum Weltruhm geglückt. Sie
debütierte 1970 an der Met, war danach in Paris und London zu hören und hatte
in Hamburg einen langjährigen Gastvertrag. Die lyrischen Sopranpartien Mozarts
waren stets ihr Kernrepertoire. Der amerikanische Bariton William Workman
war der Hansestadt und der Staatsoper durch Studium und Bühnendebüt 1965 eng
verbunden. Nach seinem Wechsel nach Frankfurt war er auch weiterhin häufiger
Gast an der Dammtorstraße. Carol Malone als Papagena absolvierte einen
Teil ihrer Ausbildung in Hamburg, bevor sie 1966 ihr Bühnendebüt in Köln gab
und danach häufig in Hamburg zu erleben war. Als Papagena war sie 1968 und 1970
unter anderem bei den Salzburger Festspielen zu Gast. Als Monostatos gibt es
ein Wiedersehen mit Franz Grundheber. Der Bariton war seit 1966 in
seinem ersten Festengagement an der Hamburgischen Staatsoper und entwickelte
sich zu einem der führenden dramatischen Baritone weltweit. Auch in den
Nebenrollen der beiden Geharnischten mit Helmut Melchert und Kurt
Moll zeigt sich das erstklassige Niveau der Sängerbesetzung der Hamburger
Zauberflöten-Produktion.
Weitere
Informationen hier: www.staatsoper-hamburg.de
Alle Fotos aus der aktuellen Produktion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen