Samstag, 15. Februar 2020

Hamburg Ballett


Spielzeit 2020/21 des Hamburg Ballett John Neumeier im Überblick
 

Wie Ihr wisst, bin ich ein großer Fan des Hamburg Ballett.  Daher möchte ich Euch heute gern das Saisonprogramm 2020/21 vorstellen. Es steht unter dem Motto "Lebendige Traditionen".
Für Ballettintendant John Neumeier ist dies eine willkommene Gelegenheit, nach dem Beethoven-Projekt, das inzwischen auch auf DVD/Blu-ray vorliegt, ein zweites abendfüllendes Ballett mit Musik Ludwig van Beethovens anzukündigen: „Jubiläen sind wichtige Ankerpunkte, an denen Traditionen spürbar werden. Daher würdige ich Ludwig van Beethoven in der Woche seines 250. Geburtstags mit einer Uraufführung. Beethoven 9 soll das Ballett heißen – eine Verbeugung auch vor der musikalischen Tradition, die der Komponist mit der geradezu mythischen Zahl seiner Sinfonien initiiert hat.“

© Kiran West
Die musikbegeisterten Fans des Hamburg Ballett dürfen auf die erste Premiere der Spielzeit besonders gespannt sein (Beethoven 9, 13. Dezember 2020): Nach der Zusammenarbeit bei Turangalîla bringen John Neumeier und Kent Nagano Beethoven 9 mit prominenten Sängern als weitere gemeinsame Produktion auf die Bühne der Hamburgischen Staatsoper. „Ich freue mich darauf, mit Kent Nagano unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen, die sich bei der Kreation von Turangalîla so glänzend bewährt hat“, sagt John Neumeier. 

Zur Eröffnung der 47. Hamburger Ballett-Tage bringt John Neumeier sein Tschaikowsky-Ballett Dornröschen in einer völlig neu bearbeiteten Fassung heraus (13. Juni 2021). Er wird das Werk nicht nur choreografisch ins 21. Jahrhundert holen, sondern auch seine legendäre Zusammenarbeit mit dem Kostüm- und Bühnenbildner Jürgen Rose wiederaufnehmen. Neben Dornröschen (1978) schufen die beiden Künstler gemeinsam Repertoire-Klassiker wie Ein Sommernachtstraum, Die Kameliendame, Der Nussknacker und Illusionen – wie Schwanensee.
 
Zu den Wiederaufnahmen der Saison 2020/21 gehört das Ballett Sylvia (6. September 2020), das John Neumeier 1997 als Gastchoreograf für das Ensemble der Pariser Oper schuf – ebenso wie 2015 Das Lied von der Erde. Erst nach einer gewissen Zeit gingen die beiden Werke jeweils als Neubearbeitung in das Repertoire seiner eigenen Compagnie in Hamburg über; sie wurden mehrfach auf Tourneen des Hamburg Ballett gezeigt. Die Ballettlegende Liliom (10. Februar 2021) entstand in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Komponisten Michel Legrand, der 2011 ein Auftragswerk für das Hamburg Ballett komponierte. Wie bei der Uraufführung wird die Partitur auch bei der Wiederaufnahme 2021 gemeinsam vom Philharmonischen Staatsorchester und der NDR Bigband live interpretiert.

Die 47. Hamburger Ballett-Tage (13. bis 27. Juni 2021) werden eingerahmt durch die Premiere Dornröschen von John Neumeier und die Nijinsky-Gala XLVII als feierlichem Saisonabschluss. Das Festival präsentiert einige der interessantesten Ballettproduktionen der Spielzeit. Für die Aufführungen am 22. und 23. Juni 2021 lädt John Neumeier eine internationale Gastcompagnie ein. Der Compagniename und das Programm werden gesondert bekanntgegeben. 
Viermal in der Spielzeit finden die beliebten Ballett-Werkstätten des Hamburg Ballett statt. In diesen Matinee-Vorstellungen erläutert John Neumeier die tanzhistorischen Hintergründe zu seinen Balletten und gibt Einblicke in deren Entstehungsprozess. Der Erlös der traditionellen Benefiz-Ballett-Werkstatt (22. November 2020) ist für die Arbeit der „Stiftung Tanz – Transition Zentrum Deutschland“ bestimmt, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert.
Erstmals plant das Hamburg Ballett eine Sondervorstellung für sozial benachteiligte Kinder ein (Der Nussknacker, 27. November 2020). Inspiriert durch eine Kinder-Vorstellung während des Hongkong-Gastspiels im März 2019, lädt John Neumeier Kinder, denen es aus sozialen, familiären oder finanziellen Gründen verwehrt bleibt, Kultur zu erleben, zu einer exklusiven Vorstellung in die Hamburgische Staatsoper ein.

Vom 22. bis 28. Februar 2021 ist die Ballettschule des Hamburg Ballett zum zwölften Mal mit der Werkstatt der Kreativität zu Gast im Ernst Deutsch Theater und zeigt eigene Choreografien als getanzte Abschlussarbeiten. In der kommenden Saison ist das kreative Format Junge Choreografen, in dem Tänzer des Hamburg Ballett neue Choreografien ihrer eigenen Kollegen interpretieren, erneut in der opera stabile zu erleben. Die Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

John Neumeier nimmt das Beethoven-Jubiläum 2020 zum Anlass, seine aktuellen Ballette Beethoven-Projekt und Beethoven 9 in Wien und Bonn zu zeigen, der Wahlheimat des Komponisten und seiner Geburtsstadt (Opernhaus Bonn 25. bis 26. Oktober 2020, Theater an der Wien 3. bis 9. Mai 2021). Die Kooperation des Hamburg Ballett mit dem Festspielhaus Baden-Baden wird auf zwei Tourneen ausgedehnt (3. bis 11. Oktober 2020, 13. bis 16. Mai 2021). Im Oktober wird neben John Neumeiers Ballettklassiker Die Kameliendame u. a. ein Abend mit Werken für Klavier und Stimme gezeigt; bei der zweiten Tournee im Mai 2021 kommt sein Ballett Turangalîla erstmals außerhalb Hamburgs zur Aufführung. Ebenfalls geplant ist eine Tournee nach Japan mit insgesamt drei Produktionen in Tokio und Kyoto (6. bis 31. März 2021) sowie ein Gastspiel in Friedrichshafen (25. bis 26. September 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen