Samstag, 22. Februar 2020

Social Media Week 2020



LeFloid, Joe Federer, VR Porn - breites Spektrum auf Social Media Week Hamburg 

In der kommenden Woche ist es soweit: Vom 24. bis zum 28. Februar 2020 findet die Social Media Week in Hamburg statt. In diesem Jahr hat die Veranstaltung nicht nur wieder zahlreiche bekannte Namen im Programm, auch das ein oder andere Panel dürfte für reichlich Diskussionen sorgen.
© Malte Klauck
Ein Beispiel ist die Podiumsdiskussion "VR Porn und die Intimität der Zukunft?" Meist verschämt verschwiegen, ist die sogenannte Erwachsenenunterhaltung fester Bestandteil von Film, Online und seit ein paar Jahren auch von Virtual Reality. In dem Panel wollen unter anderem Venus-Award-Gewinnerin "Lullu Gun", Simon Graff (nextReality e.V.) und Prof. Dr. Frank Steinicke (Uni Hamburg) Tabus brechenund offen über das  Spannungsfeld zwischen Technologie, Sexualität und Menschlichkeit sprechen.
Emojicloud by Talkwalker
YouTuber "LeFloid", "Mousesports"-Manager Jan Dominicus, Christian Baltes  (Freaks 4U Gaming) undLucas Petermeier (FUSE - Omnicom Media Group) gehen der Frage nach, welche Rolle Plattformen wie Twitch, YouTube oder  Mixer für Gaming- und eSport haben. Moderiert von Daniel Belala diskutieren sie, wie Gaming die Kanäle prägt und welchen Einfluss die Kanäle auf die Branche und eSport haben. 

Mit Fabian Siegismund ist ein weiterer reichweitenstarker YouTuber zu Gast. Wie durch gezielte Influencer- Kampagnen und hochwertige Videoproduktion die Grenzen zwischen virtueller Gaming-Welt und Realität verschwimmen, zeigt er zusammen mit Studio71. 
Aus den USA wird Joe Federer erwartet. Der langjährige Leiter der Markenkommunikation beimSocial-News-Aggregator Reddit ist für erfolgreiche Strategieentwicklung in Sozialen Medien bekannt. Im September wird sein Buch "The Hidden Psychology of Social Networks" veröffentlicht. Vorab gibt er auf der Social Media Week einen Ausblick auf die Kernthesen seines Buches. 

Die Hamburger Sparkasse zeigt mit "Der Weg der Haspa zum größten Social Media Team Hamburgs", wie aus Mitarbeitern echte Corporate-Influencer werden, wie die Haspa Erfolg misst und wie #haspalove sich auf diversen Social Networks verbreitet. Tipps für StartUps und welche Stolperfallen umgangenwerden müssen, gibt es am Abend in der Filiale Neue Große Bergstraße in "Vom Sofa auf die Pitchbühne". 

Podcasts sind in aller Ohren. Florian Zastrow, Referent für Digitale Medien und Social Media, berichtetüber die Entstehung des neuen Hamburg Airport Podcasts "Auf einen Tomatensaft mit". Im Anschluss folgt eine Paneldiskussion über die verschiedenen Ansätze für Podcasts in Unternehmen. 

Die Social Media Week startet am kommenden Dienstag, den 25. Februar 2020, bereits am Nachmittag mit einem Pre-Opening im Superstudio zusammen mit dem Stadtmagazin Geheimtipp Hamburg. Vom 26. bis 28. Februar 2020 finden Vorträge, Diskussionen, Workshops und Masterclasses statt. 

Das Programm und Tickets gibt es unter smwhamburg.com/programm.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen