Montag, 17. Februar 2020

Digitalkindergarten


#DK2020: Starke Partner beim DK Festival


Der DK geht mit dem ersten Festival Line-up an den Start. Unter anderem stehen Til Schweiger, Katja Suding (FDP), Marcell Jansen (HSV-Präsident), Tijen Onaran (startup affairs) und Annika Rittmann (Fridays for Future) auf den Bühnen des DK Festivals. Insgesamt ordnen 50 Speaker und 70 Partner an zwei Tagen im Millerntor-Stadion die Bedeutung von Trends und Technologien ein. Als Partner u.a. an Bord: Deloitte Digital, Diconium, Next Media Hamburg, Philip Morris, Hamburger Hochbahn, Dept Agency, DMEXCO, Mercury.ai und der FC St. Pauli. 
Die Digitalisierung erleben. Unmöglich? Nicht beim DK Festival 2020 am 8. und 9. Juni 2020 in Hamburg. Insgesamt werden 3.000 Besucher aus Marketing und Kommunikation im Millerntor-Stadion erwartet. Speaker und Unternehmen geben an zwei Tagen neue Denkanstöße, Inspiration und Motivation für das Unternehmertum und gewähren spannende Einblicke in die vielfältigen Aspekte zunehmender Digitalisierung. Am ersten Tag stehen Workshops, Partner-Spielwiesen und ein Networking-Dinner auf dem Programm für die ersten 300 Gäste. An Tag 2 öffnet das Millerntor-Stadion für alle weiteren 3.000 Gäste seine Tore zu Kongress, Spielecken, Speaker-Stages und Gadget-Garden. Der DK kündigt erste Programm-Highlights an:  

Let them Speak: DK Festival Speaker

In Impulsvorträgen erfahren die Besucher mehr über Techtrends und erleben u.a. echte Anwendungsbeispiele. 50 Speaker sprechen darüber, welche Möglichkeiten in den Bereichen Retail, Mobility, Entertainment, KI, Smart Home, New Work, Coding und Programming, Digital Transformation und Gaming entstehen. Mit dabei:  

Til Schweiger: Kein anderer deutscher Schauspieler hat seit Beginn seiner Karriere mehr Zuschauer ins Kino gezogen. Beim DK Festival spricht Til Schweiger über die Zukunft der Filmindustrie im Zeitalter der Digitalisierung. Corinna Bremer führt in Berlin ihre Marktanalyse-Firma China Tech Intelligence und beobachtet Chinas Digitalkonzerne, Social Media-, Digitalmarketing- und E-Commerce-Trends. Der Titel ihrer Speech beim DK Festival lautet „Bauern-Livestreaming, Männer-Lippenstiftverkäufer und KI-Influencer: Inspirationen aus China, dem größten Social Media-Markt der Welt.“ Auch Marcell Jansen ist im Juni ebenfalls erneut dabei und spricht zu Themen wie Fußball, Unternehmertum, Motivation und auch ehrlich über Erfolge und Misserfolge.

Außerdem mit dabei sind Tijen Onaran (STARTUP AFFAIRS), Katja Suding (FDP), Roman Willenbrock (Google), Moritz Kothe (Kununu), Katharina Fegebank (Die Grünen), Kevin Kühnert (SPD), Dominik Matyka (DMEXCO), Agnes Bernot (Deutsche Bahn), Alexander Langer (Business Punk), Carsten Brosda (Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien), Annika Rittmann (Fridays for Future), Chris Hayes und Jacques Bonfrer (Franka Emika), Gerhard Delling (Journalist und Moderator), Julia Berger (Business Punk), Alfred Draxler (Chefredakteur BILD Zeitung), Dr. Sebastian Saxe (Hamburg Port Authority), Marco Burkhardtsmayer (MuSe Content), Eva Messerschmidt (G+J), Sascha Pallenberg (Daimler), Carolin Stüdemann (Viva con Agua), Peter Christmas (Orange Ocean), Kay Herget (Bosch) und viele mehr.

Get inspired: DK Festival Spielwiese und Workshops

Die Besucher des DK Festival erwarten nicht nur über 50 Speaker, sie erleben die digitale Transformation auch hautnah durch ausgewählte Partner, Aussteller und Workshops auf der  DK Spielwiese. 
Ziel ist es, den Mehrwert neuer Technologien für das eigene Business besser zu verstehen – dafür sorgt der richtige Mix aus Spielecken und Workshops. Unternehmen präsentieren  Produkte und Services zielgruppengenau und tauschen sich mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe aus.  

Dieser Ansatz hat auch das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) in diesem Jahr überzeugt, als Aussteller dabei zu sein. „Das ungewöhnliche Format hat gleich unser Interesse geweckt. Besonders der kreative Austausch im Kontext der Digitalisierung ist für uns hochinteressant. Wir sind der Meinung, dass wir die Veranstaltung durch die Präsentation unserer anwendungsorientierten Forschung im Bereich „Künstliche Intelligenz für den Menschen“ bereichern können“, so Udo Urban, Leiter der Unternehmenskommunikation der DFKI.

Zukunftweisend wird auch das Workshop Angebot beim DK Festival 2020. Roman Willenbrock von Google vermittelt relevante Themen wie Change-Management und Organisationskultur. Roman Willenbrock ist Innovator aus Leidenschaft. Neben seiner Funktion als Agency Lead bei Google in Hamburg gründete Roman Willenbrock 2018 zusammen mit Alexander Vellguth die Ideenspeicher GmbH, hier werden Direct to Consumer Brands wie William Walker und Happy Sprinkles entwickelt.

Weitere Ausstellerflächen und Workshops sind belegt durch u.a. audible, Dronemasters, HOLOCO, On the Rock, Entrance, Congstar, Facebook, Neon Gold, WallDecaux, GM Consulting Partner,  Comdirect, Franka Emika, Studio 71, Hamburg Port Authority, MuSe Content, Reddo Research Future, Swarm Works, Viva con Agua und Yellowtec.

Partner Power: DK Festival Partner

Als diesjährige Partner sind erstmals Philip Morris und Diconium dabei.

Der Dienstleister Diconium begleitet seit 1995 Unternehmen und Marken über den gesamten Prozess der digitalen Transformation: Von Innovation und Strategy über UX, Marketing und AI bis zu Commerce und Technology Solutions.

Der Neuzuwachs reiht sich damit in das namhafte Set-up weiterer Partner wie Deloitte Digital, Hamburger Hochbahn, DMEXCO, Dept Agency, FCSP, Next Media, Silent Events, BKM und Mercury.ai ein. Einige davon sind bereits Wiederholungstäter, was für den Erfolg des Events spricht.  

Als Plattform Partner ist der FC St. Pauli erneut an Bord. Die Kiezkicker freuen sich sehr über ihre zweite Teilnahme am DK. „Der FC St. Pauli bietet seit jeher eine Plattform und den Nährboden für viele Themen und Projekte, die bei uns entstehen und sich entwickeln können und das gilt auch für digitale Themen. Für jeden Entscheider ist es essenziell sich weiterzubilden, um den Anschluss in Sachen Innovationen nicht zu verpassen. Ich kenne keine andere Veranstaltung, die digitale Neuerungen auf diese Weise präsentiert. Insofern sehe ich den DK als eine echte Pflichtveranstaltung an und wir als FC St. Pauli freuen uns, den DK2020 als Plattform wieder mit auszurichten!“, so Dirk Schlünz, Head of Commercial.

Als Medienpartner 2020 sind u. a. „Business Punk“, „ada“, „PR-Journal“, „Netzpiloten“, „Horizont“, „Basic Thinking“ und „t3n“ mit dabei. 

Alle Tickets und Infos im Netz: https://digitalkindergarten.de/
Wer das Event nicht verpassen will, kann sich noch bis Ende Februar eines der Super-Early-Bird-Tickets sichern: https://digitalkindergarten.de/tickets/



Über den DK

Der Digitalkindergarten ist der völlig andere Festival-Mix aus Digital Marketing und Tech, Konferenz und Workshops, Testlabor und Networking in einzigartigen Locations. Im Fokus: Digitalisierung, Technologien und Innovationen hautnah erleben. Immer mit dabei: die wichtigsten Entscheider aus Marketing und Kommunikation, digitale Visionäre und Journalisten.

#DK2020 – immer aktuelle News und Infos gibt es im Netz.

Impressionen vom DK 2019 im Hamburger Millerntor-Stadion: https://www.youtube.com/watch?v=AW0GRTwyfko

Alle Fotos: DK 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen