Anuga taste 15 – die Top-Innovationen der Anuga
Das Thema „Trends“ wird auf der Anuga in unterschiedlichen Facetten beleuchtet.
So z. B. in der Sonderschau "taste 15", in der Anuga Trend Zone mit Sonderschau und Vorträgen zu weltweiten
Tendenzen, präsentiert vom Marktforschungsinstitut Innova Market Insights (darüber hatte ich gestern berichtet). Weitere Trend-Informationen bietet die hochkarätige iFood-Konferenz am 12. und 13. Oktober. Auch der
Anuga Organic Market gehört zu den Trendschauen der Anuga.
Die Sonderschau taste15 übernimmt in diesem
Zusammenhang eine wichtige Funktion als Trendbarometer für die Einkäufer und als
Impulsgeber für das globale Food Business. Ausgewählt von einer Jury aus
Fachjournalisten, werden hier die Top-Neuheiten der Anuga 2015 auf einen Blick
präsentiert. Insgesamt haben sich über 830 Unternehmen mit mehr als 2.000 Ideen
um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Diese besten Produkte werden in
einer attraktiven Ausstellung gezeigt. Der Katalog zur
Ausstellung erscheint übrigens exklusiv im Internet.
Insgesamt wählte die Jury 61 Produkte und
Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation und kreativer Umsetzung
überzeugten - quer durch alle zehn Foodmessen der Anuga. Einer der deutlichsten
aktuellen Trends ist das Thema Convenience. Immer mehr Single- bzw. kleine
Haushalte greifen zu vorgefertigten Gerichten, bevorzugt auch in kleineren
Verpackungen. Gerichte und Snacks für die Mikrowelle oder den Toaster sind
daher in der Anuga taste15 in einer großen Auswahl zu finden.
Das hält den
Verbraucher allerdings nicht davon ab, auch hier auf Qualität, nachhaltige
Produktion oder zielgruppenspezifische Angebote, also „Free from“-Produkte, zu
achten. „Free from“ heißt aber auch für viele:
Verzicht auf Konservierungsmittel, künstliche Aromen, Zusatzstoffe. Einige
Produkte erfüllen mehrere Anforderungen gleichzeitig und werben mit „Tripple
Free“-Slogans. Aber auch vegetarische und vegane Lebensweisen erfordern „Free
From“-Produkte, wenn bewusst auf Fleisch oder generell tierische Stoffe
verzichtet wird. Die Bandbreite wird hier deutlich größer, und auch beliebte
und eingeführte Gerichte werden nun als fleischlose Alternative auf den Markt
gebracht.
Der Verbraucher ist neugierig auf Neues.
Daher gilt: generell alles ist möglich, solange es schmeckt. So wie Chicken
Gelati Estragon, die Entdeckung als Apéro-Produkt, oder Gelato di Vedura, eine
neue Gemüse Eiscreme. Gefragt sind auch ungewöhnliche Geschmackskompositionen
wie Smoothies mit Spinat & Kokosnussmilch, Olivendrink mit Gurke und
Wacholder, der Algendrink oder „Frisches Blut“. Wichtig bei allen Produkten
ist, das sie qualitativ hochwertig, erlebnisreich im Geschmack, gesund und
zugleich bequem in der Zubereitung sind. Dabei reicht die Palette vom Käsespätzle-Taler,
Käse mit Nadeln von der Arve, Pesto alla Genovese im Portionsbecher, dem Curry
King Echt Veggie, bis hin zur Salami-Schnitte
für den kleinen Hunger zwischendurch.
Ganz
im Sinne des Convenience-Gedankens sind Snacks wie Tillmans Ping oder der
geschlossene Toast, in den Geschmacksrichtungen Speck mit Ei oder mediterranem
Hühnchen die für die Mikrowelle und anlehnend daran vielleicht etwas exotischer
Sabz Miloni Hariyali, die vegetarische Gemüseauswahl nach klassisch indischer
Art und danach ein Vegan-Kürbis-Quinoa-Dessertals. Schnell und unkompliziert
zubereitet sind auch die Mikrowellen Cup Cakes. Nur Wasser hinzufügen, umrühren
und nach 120 Sekunden in der Mikrowelle ist der Cup Cake verzehrbereit.Dazu
vielleicht einen tiefgefrorenen Kräutertee, die Alternative zu den klassischen,
aromatisierten und getrockneten Kräutertees. Kulinarisch bereitet sich die
Branche schon mit der Europameister-Bratwurst auf die Fussball
Europameisterschaft in Frankreich vor.
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