Mittwoch, 25. März 2020

Literaturempfehlung

Storytelling:

Diese Bücher zeigen, wie es geht


Storytelling ist in aller Munde. Dass es nicht bloß ein Modebegriff für etwas Altbekanntes ist, sondern eine Kunst, die zu beherrschen sich lohnt, beweist Petra Sammer in ihrem Buch "Storytelling - Die Zukunft von PR und Marketing". Unterhaltsam geschrieben, praxisnah, mit vielen Tipps und Checklisten. 

Was sind die Bausteine einer guten Geschichte? Jede gute Geschichte ist anders, aber ein paar Dinge haben alle gemeinsam: einen Grund, erzählt zu werden, einen Helden, einen zu lösenden Konflikt, Emotionen und Viralität. Mit Geschichten zur sinnstiftenden Marke: Ob Unternehmensgeschichte, Markengeschichte oder Produktgeschichte: Erst einmal gilt es, das tiefere Anliegen der Story zu finden. Das hängt in der Regel auch eng mit der Positionierung zusammen. 

Transmediales Storytelling - Geschichten im Netz: Die Erzählweisen werden vielfältiger: Man kann Geschichten heute transmedial, offen, flexibel, nichtlinear und experimentierfreudig erzählen - und das Publikum dabei einbeziehen. 


Auf Wunsch der Teilnehmer meines Weiterbildungskurses "Social Media Manager" habe ich einen Vortrag über dieses Thema vorbereitet. Dabei habe ich gern auf die Literatur aus dem O'Reilly-Verlag zurückgegriffen. Neben "Storytelling" (siehe oben) empfehle ich auch die Werke "Visual Storytelling" sowie "What's your Story".



Was verbirgt sich hinter Storytelling? Warum setzen Kommunikations-experten Storytelling ein? Was ist transmediales Storytelling? 

Diese Fragen beantworten die Bücher aus dem O'Reilly-Verlag detailliert ud fachlich kompetent. Dazu gibt es Hinweise, welche "Werkzeuge" beim visuellen Erzählen eingesetzt werden können, wie gutes Storytelling aufgebaut ist und aus welchen Rezeptzutaten gutes Storytelling besteht. 

Jedes der Bücher bietet viele anschauliche Beispiele - Best Cases von Kampagnen und Firmen, die Storytelling sehr gut umgesetzt haben.

Hier könnt Ihr die Bücher bestellen - Zeit zum Lesen haben wir jetzt ja mehr als genug:

https://www.oreilly.de/buecher/12872/9783960090557-storytelling.html

https://www.oreilly.de/buecher/13245/9783960090830-what%26acute%3Bs-your-story.html

https://www.oreilly.de/buecher/12395/9783960090014-visual-storytelling.html 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen