Samstag, 27. Januar 2018

Südafrika erleben - Franschhoek

In Vino veritas: 
Ab ins Weinanbaugebiet nach Franschhoek

Am 22. Januar 2018 machten wir uns auf den Weg nach Franschhoek, ein kleiner malerischer Ort im Weinanbaugebiet, umgeben von hohen imposanten Bergen. Die Weingüter ziehen sich bis in den Ort hinein. Franschhoek mit seinen rund 4.000 Einwohnern ist sehr auf Tourismus ausgerichtet, allerdings Auf einem sehr hohen Standard. Hier findet man viele Galerien, Boutiquen und nette Restaurants. 

Wir sind imfür zwei Nächte im Lavender Farm Guest House untergekommen (http://www.lavenderfarmfranschhoek.co.za/), ein sehr luxuriöses Cottage inmitten von Lavendelfeldern. Auf unserer eigenen kleinen Terrasse konnte ich meine Blogbeiträge fortsetzen, das fand ich super!









Am nächsten Tag unternahmen wir eine geführte Tour durch das Weinanbaugebiet. Mit einer kleinen Eisenbahn und einem Bus haben wir Hop-on-hop-off-mäßig insgesamt fünf Weingüter besichtigt - natürlich immer verbunden mit Weintastings. Beginnend am späten Vormittag, kam dann bis zum  frühen Abend und bei jeweils nur kleinen Probierschlucken doch eine ganze Menge zusammen.

Folgende Weingüter standen auf dem Programm unserer Tour:

Rickety Bridge (netter Blick auf die Weinreben von der Terrasse aus)
http://www.ricketybridge.com/

Grande Provence (Kunst & Wein in stimmungsvoller Symbiose)
http://www.grandeprovence.co.za/

Mont Rochelle (Sir Richard Branson)
http://www.virginlimitededition.com/en/mont-rochelle 

La Bri (Schokolade und Wein)
https://www.labri.co.za/ 

La Couronne (einfach, aber köstliche Weine)

http://www.lacouronnewines.co.za/

Am besten gefallen haben uns die Güter "Grande Provence", Letzteres mit exquisiten Weinen und fantastischer Aufmachung, sowie das Gut "Mont Rochelle", welches Sir Richard Branson gehört (Fluglinien-Milliardär, der demnächst zum Mond - oder war es der Mars? - fliegen will). Jedenfalls hat er sich mit diesem wunderbaren Weingut seine irdischen Wünsche erfüllt. Auf Mont Rochelle nahmen wir zu den Weinen auch einen kleinen Imbiss zu uns, den wir auf der Terrasse des Weingutes genossen!

Impressionen vom Grande Provence:














 

Impressionen vom Weingut Mont Rochelle:




















Zum Abschluss haben wir auf dem Weingut La Bri Weine zusammen mit Schokolade verkostet - ein interessantes Erlebnis!






Wir ließen den Tag ausklingen und träumten am Abend auf unserer Terrasse des Lavender Farm Guesthouses von der schönen Gegend, von köstlichen Weinen und von der inspirierenden Atmosphäre in Franschhoek. Die auf der Wiese pickenden Kiwis ließen sich von unseren Gedanken nicht stören!

Aber für uns ging es am nächsten Tag erst mal weiter - wieder in Richtung Küste nach Gaansbaai. Herrlich, denn ich liebe Küste und Meer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen