Montag, 16. Dezember 2019

Moin Antarktis Teil 3: Buenos Aires - Catedral Metropolitana


Stadtrundfahrt durch Buenos Aires –

Besuch der Catedral Metropolitana Santisima Trinidad

Als nächster Stopp stand während unserer Stadtrundfahrt die Catedral Metropolitana Santisima Trinidad de Buenos Aires auf dem Programm. Sie liegt direkt im Zentrum am Plaza de Mayo – hier befinden sich auch der Präsidentenpalast sowie das alte Rathaus. 

 
 
Die katholische Hauptkirche besticht durch ein imposantes Kirchengebäude mit kostbaren Statuen und aufwendigen Dekorationen. Im Inneren findet man beispielsweise drei lebensgroße weibliche Figuren über dem Grab des Generals und Freiheitskämpfers José de San Martin, der hier begraben ist. Die Figuren stehen als Symbol für Argentinien, Chile und Peru. 
Der Papst Franziskus war übrigens in der Catedral Metropolitana Santisima Trinidad de Buenos Aires jahrelang Bischof, bevor er nach Rom ging.

Imposant auch der Präsidentenpalast „Casa Rosada“, von dessen berühmtem Balkon Evita Péron damals zu den Menschenmassen sprach.
 
Um den Plaza Mayo herum wirkt befremdlich, dass hier viele Mütter mit ihren vielen kleinen Kindern auf der Straße leben und betteln – sie schlafen und leben auf aufgestapelten Matratzen ganz in der Nähe der „Casa Rosada“. Obwohl Argentinien als sicherstes Land in Südamerika gilt, warnt uns der Guide davor, irgendwelche Wertsachen (Uhren, Schmuck etc.) mitzunehmen, wenn wir den Bus verlassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen