Freitag, 27. Dezember 2019

Moin Antarktis - Teil 17: Cuverville Island


Cuverville Island am 1. Weihnachtstag: Pinguinkolonien und Walknochen


Ganz in der Nähe der Insel Rongé liegt Cuverville Island. Von der Insel aus sehen wir viele, viele kleinere Eisberge, die fantasievolle Formen bilden. Cuverville wird nicht nur aus diesem Grund häufig von Kreuzfahrttouristen besucht. 



Uns empfangen bei der Anlandung viele Eselspinguine, die in mehreren Kolonien auf der Insel leben. Sie brüten, klauen sich gegenseitig die Steinchen weg und hüpfen zwischen den verstreuten Walknochen zum Meer, um Krill zu fischen. Immer wieder ein großartiges Schauspiel, ich kann den Pinguinen stundenlang zusehen. Dort, wo Pinguine sind, kreisen auch immer wieder Skuas am Himmel – auf der Suche nach Pinguin-Eiern, ihrer Lieblingsnahrung.











Nachdem die Sicht einigermaßen trüb ist, öffnet sich am Abend der Himmel und die Sonne scheint! Gut für alle, die an der Amundsen-Night teilnehmen: Ganz im Stile der ersten Entdecker wie Amundsen, Scott und Nordenskjold, können Kreuzfahrtgäste eine Nacht im Zelt draußen im Schnee bzw. auf dem Eis campen. Den Schnee müssen sie allerdings vor dem "Zelten" selber entfernen. Dieses Erlebnis findet zwischen Abendessen und Frühstück statt. Ich habe mich dagegen entschieden und freue mich auf mein warmes Bett in Kabine 825 und genieße nach dem Abendessen den herrlichen Ausblick von der Midnatsol aus auf die Eisgletscher und Eisberge. Und auf das Camp draußen mit den Kreuzfahrtgästen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen