Dienstag, 17. Dezember 2019

Moin Antarktis - Teil 6: Ushuaia


Ushuaia:
Der Ort am Ende der Welt

Unsere Landung mit LATAM Airlines erfolgte bei windstillem Wetter – bei Wind kann es auch etwas schwieriger werden, wie wir hörten. Ushuaia ist die einzige argentinische Stadt, die auf der anderen Seite der Anden liegt und Hauptstadt der Insel Feuerland – sie ist halb chilenisch, halb argentinisch. Die schnurgerade Grenze zwischen beiden Ländern gibt es erst seit 130 Jahren. Ushuaia wurde übrigens erst im Jahr 1884 gegründet, vor vielen Jahren zuvor war es Indianerland. Heute ist Ushuaia sehr populär und ein großer touristischer Anziehungsort. Einwohner beklagen die damit verbundenen ansteigenden Lebenshaltungskosten.





Man hat von Ushuaia aus einen wunderbaren Blick auf die Ausläufer der Anden. Hier ist es ganzjährig kühl, das Klima sehr maritim. Im Winter herrschen Temperaturen von rund 1 Grad Celcius vor, im Sommer steigt die Temperatur bis 9 Grad Celsius an.
Der südlichste Ort Südamerikas ist nicht nur bei Touristen aus aller Welt sehr (!) beliebt, sondern auch bei Argentiniern. Für junge Argentinier ist es ausgesprochen interessant, sich in Ushuaia niederzulassen:  Es locken Steuerbefreiungen für Firmen und damit sehr gute Löhne. Grundig war übrigens die erste deutsche Firma, die hier produzieren ließ.  Das sorgte für eine Bevölkerungsexplosion in Ushuaia, besonders bei den Jüngeren: 50 Prozent der Bewohner Ushuaias sind unter 20 Jahre alt. 
 
 












Die Stadt ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, allerdings ist das Zentrum eher klein. Die kulinarische Spezialität in Ushuaia: Königskrabben – die mussten wir natürlich probieren. Köstlich! Auch Lammfleisch ist eine beliebte einheimische Spezialität.




Wir haben einige Stunden in Ushuaia verbracht und den Aufenthalt genossen. Außerdem waren wir natürlich ganz gespannt auf unsere Abfahrt am Abend mit der Midnatsol – vor uns lag immerhin eine zweitägige Seereise mit der berühmt-berüchtigten Durchquerung der Drake-Passage, eine der gefährlichsten Seepassagen der Welt.
 
Morgen erfahrt Ihr darüber mehr in einem neuen Blogpost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen